Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:status:jabber:errors

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:status:jabber:errors [2013/08/15 10:05]
nik [2013]
de:status:jabber:errors [2014/05/28 21:48] (aktuell)
nik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Fehler-Log ====== ====== Fehler-Log ======
-Hier eine Übersicht der Downtimes und anderer Probleme des Jabber/XMPP-Dienstes seit Juni 2006 (Serverbetrieb seit Mai 2005). +ab sofort auf http://linuxlovers.at/statusupdates
-===== 2013 ===== +
-  * Schon wieder ein nächtlicher Ausfall (1:30 bis 7:00), das Backup-Script scheint schuld zu sein - vorläufig deaktiviert.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/08/15// +
-  * Ausfall heute nacht von 01:30 bis 06:10, vermutlich gleicher Fehler - Automatisches Restart-Script nun aktiviert, sollte bei diesem ominösen Crash zumindest die Dienste schneller wieder aktivieren.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/08/14// +
-  * Von 23:04 bis 23:08 und um 23:10 zwei kurze Unterbrechungen. Fehler wird noch analysiert, vermutlich kurzzeitig zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/08/03// +
-  * Von ca. 23:45/19.4.2013 bis 0:35 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Stromausfall in der Umgebung ab 23:15, die USV hat den Server recht früh sicher heruntergefahren. --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/04/20// +
- +
-===== 2012 ===== +
-  * Von ca. 19:13 bis 19:30 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Stromausfall und der Akku der USV gehört getauscht.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2012/11/05// +
- +
-===== 2011 ===== +
-Keine unerwarteten/nicht angekündigte Downtimes oder Fehler, nur ein paar kurze Unterbrechungen aufgrund von [[de:status:jabber:updates|Updates]]. +
- +
-===== 2010 ===== +
-  * Von ca. 06:40 bis 07:30 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Crash während dem täglichen Backupscript - genaue Ursache (noch) unbekannt.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/10/20// +
-  * Am 8.6. musste der komplette Server aufgrund anderer Dienste um 02:50 und später um 14:14 neu gestartet werden. Beide Male jeweils maximal 5 Minuten Downtime.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/06/16// +
-  * Heute früh von ca. 6:30 bis 7:45 ist der komplette Jabberserver ausgefallen, vermutlich aufgrund der stetig steigenden Userzahlen und den (nun wieder leicht erhöhten) Memorylimits. Zwischen Juli und September sollte ein neuer Server solche Probleme für die nächsten 40000 User verhindern ;-) ([[http://linuxlovers.at/spenden|spenden]] hilft)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/02/23// +
-  * Gehört eher zu den Updates, da aber unangekündigt und zu schnell auf dieser Seite - Neustart wg. Certificate Chain, Downtime war von 11:42 bis 11:44.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/02/03// +
- +
-===== 2009 ===== +
-  * Von ca. 11:30 bis 11:40 kam es leider zu einem Ausfall des Jabberdienstes.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2009/01/31// +
-  * Letzte Woche kam es leider zu 2 kurzen Ausfällen (<5Min) aufgrund Überlastung (die durch kleinere Angriffe aufgetreten ist). Ein paar Optimierungen heute vorgenommen.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2009/01/20// +
-  * Heute früh war der Jabberdienst von ca. 05:30 bis 08:30 offline, sieht nach dem selben Problem wie am 3.12.08 aus.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2009/01/09// +
- +
-===== 2008 ===== +
-  * Gestern gegen 18:00 fiel der Jabberdienst für ca. 10 Minuten aus, ein paar Transporte wurden erst gegen Mitternacht wieder gestartet. Die Logs wurden noch nicht komplett ausgewertet, sieht jedoch nach einer geschickten DoS-Attacke aus.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2008/12/03// +
-  * Heute Nacht war der Server leider über 9 Stunden offline, in den Logs ist kein Fehler zu finden (und das automatische Check'n'Restart-Skript wollte auch nicht)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2008/11/17// +
-  * Der MSN Transport machte seit gestern Abend aufgrund Protokolländerungen [[http://groups.google.com/group/py-transports/browse_thread/thread/8e3583a86a4bb053|Probleme]], gepatcht  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 06.08.08// +
-  * USV läuft, Netzteil stirbt 8-o - Server war ca. von 06:30 bis 09:15 nicht erreichbar.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 22.07.08// +
-  * Der Server war von ca. 20:40 bis 21:05 nicht erreichbar, wieder ein Stromausfall aufgrund Blitzschlag. USV wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen gekauft und aktiviert ;-) --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 06.07.08// +
-  * Am 27.6. war der Server ca. von 17:50 bis 18:05 aufgrund eines Stromausfalles nicht erreichbar.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 05.07.08// +
-  * Heute war der Server von 13:50-14:10 nicht erreichbar, das Update auf ejabberd 2.0.0 lief total schief.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 25.02.08// +
- +
-===== 2007 ===== +
-  * Vorgestern und gestern gab es immer wieder kurze Unterbrechungen der Netzanbindung vom Jabberserver, heute vormittag wurde mal alles getauscht was eventuell dafür verantwortlich war. Jetzt möchte ich mal wirklich ein paar Monate nichts von Verbindungsabbrüchen und Stromausfällen hören ;-)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 21.11.07// +
-  * Heute Mittag wurde endlich der neue Stromzähler montiert, ca. 30 Minuten Downtime.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 09.11.07// +
-  * Am Montag war der Server aufgrund eines Angriffes vormittags ca. 2 Stunden nicht erreichbar. Heute Abend wurde im Netz des ISP's gebastelt, ca. 1 Stunde lang war der Server für 90% der User nicht erreichbar.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 01.11.07// +
-  * Heute früh gab es einen Klagenfurt-weiten Stromausfall für 20 Minuten, leider scheint es Probleme beim automatischen Neustart mal wieder zu geben - der Jabberserver war insg. 4 Stunden nicht erreichbar, Tests folgen in den nächsten Tagen  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 17.10.07// +
-  * Gestern und heute wurde der Strom jeweils für ca. 7 Stunden abgeschalten, da im Haus dringende Elektrikerarbeiten erledigt wurden. Die Zeit der vielen Stromausfälle sollte nun vorbei sein :-) (in den nächsten Tagen kommt noch ein neuer Zähler, sollte sich aber nur um max. 1 Stunde ohne Strom handeln)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 09.10.07// +
-  * Endlich hat sich der Vermieter dazu entschlossen neue Stromleitungen zu legen. Leider ziemlich spontan, d.h. heute und morgen ist der Server jeweils für ca. 10 Stunden offline --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 08.10.07// +
-  * Am frühen Abend war der Server ca. 15min offline, Stromausfall  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 30.09.07// +
-  * Von 13:30 bis ca. 14:00 gab es eine angekündigte Downtime, kleinere elektrische Arbeiten --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 23.09.07-14:14// +
-  * Ca. 15 Minuten Downtime aufgrund einer kleinen Attacke von 143.205.174.240 (rDNS: logicxdc.build.uni-klu.ac.at). IP geblockt.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 19.09.07-16:29// +
-  * <del>Ein Netzteil eines anderen Computers verursachte einen Kurzschluß gegen Masse, sodass der Fehlerstromschutzschalter nicht mehr "oben" bleiben wollte. Ca. 30Minuten downtime nachmittags.</del> Anscheinend ist die Ursache doch woanders zu suchen, ich hoffe das alles was den FI-Schalter ärgern könnte nun offline ist.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 23.08.07// +
-  * nachmittags gab es wieder einmal ein kleines Gewitter, führte zu kurzem Stromausfall - nur 5min down diesmal  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 09.08.07// +
-  * nachmittags gab es ein kleines Gewitter, führte zu kurzem Stromausfall - 15min down  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 10.06.07// +
-  * Heute vormittag gab es eine kurze Downtime (ca. 10min), Stromausfall  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 31.05.07// +
-  * Durch einen größeren Stromausfall war heute nachmittag der Jabberserver für ca. 30 Minuten nicht erreichbar.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 11.05.07// +
-  * Ein wenig Schneefall führte heute zu kurzen Stromausfällen, bei der Gelegenheit wurde der Grub-Fehler korrigiert.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 19.03.07// +
-  * Heute vormittag wurde der Jabberdienst kurz neu gestartet, da immer mehr TLS-Verbindungen (Client 2 Server und Server 2 Server) den ejabberd zum Abstürzen brachten. Zlib Support ist nun vorläufig deaktiviert, TLS funktioniert dafür in alle Richtungen nun wieder  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 11.03.07// +
-  * Soeben war der Server 2mal kurz offline, jemand hat die http-poll-Anbindung überlastet, vorläufig per IP-Sperre nur noch für http://jw-chat.linuxlovers.at freigegeben.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 02.03.07// +
-  * Gestern war leider fast den ganzen Tag der Webserver, auf dem http://jw-chat.linuxlovers.at liegt, offline. Übrigens wurde jw-chat vor ein paar Tagen auf die aktuelle CVS-Version aktualisiert, sieht nun noch besser aus ;-)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 27.02.07// +
-  * Vorgestern und gestern kam es leider immer wieder zu Downtimes, da jeder Verbindungsaufbau mit amessage.info zu einem Server-Crash führte. Vorläufig per Firewall blockiert.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 23.02.07// Update 14:25: Verbindungen zu amessage.info funktionieren nun wieder :) +
-  * Anscheinend gab es Probleme mit einer Server2Server Verbindung, fast 3 Stunden war der Server leider offline. --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 21.02.07// +
-  * 4.2.-8.2. Die Internet-Verbindungsprobleme sind seit Donnerstag Nachmittag zum Glück gelöst, ein Linienverstärker von UPC/Telekabel war der Übeltäter, der uns das beschert hat:[[http://status.linuxlovers.at/_media/priority-www-0702.png|Netzprobleme]] +
-  * Der Yahoo-Transport war seit Freitag leider komplett nicht erreichbar, Fehler gefunden und behoben.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 07.02-07// +
-  * Heute nachmittag gab es einen angekündigten Neustart, ein paar Minuten war der Server nicht erreichbar. --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 02.02.07// +
-  * Das Kabelmodem hatte soeben einen kurzen Aussetzer (0:21-0:23) - ich hoffe das passiert nicht öfters, von Modem-Problemen waren wir die letzten Monate zum Glück verschont.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 01.02.07// +
-  * Leider kam es heute vormittag zu einem nicht geplanten Neustart des Servers, nach 15min. liefen wieder alle Dienste.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 31.01.07// +
-  * Die DNS-Probleme sind seit Freitag 100%ig behoben. Heute gab es eine kurze angekündigte Downtime von ca. 5 Minuten (neuer Kernel, Bootscripte testen)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 29.01.07// +
-  * Unser Hosting-Provider kämpft seit gestern mit Routingproblemen, dadurch sind manchmal die DNS Server nicht erreichbar. Um diese zu umgehen, könnt ihr (je nach Client) direkt die IP des jabber-Servers eintragen (84.115.68.10).  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 24.01.07// +
-===== 2006 ===== +
-  * Leider gab es heute abend einmal ein kurzes Problem, ein Klagenfurt-weiter kurzer Stromausfall und Probleme beim automatischen Neustart bewirkten effektive 15min Downtime.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 12.12.06// +
-  * leider war der Server heute abend ca. 30min nicht erreichbar, debugging wird morgen ausgewertet...  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 30.11.06// +
-  * heute kam es leider mehrmals zu kurzen Downtimes (ca. 5mal je 1-2Minuten) aufgrund dubioser Verbindungsversuche, ähnlich wie erstmals am 31.10.. Die Firewall-Konfiguration wurde nun ein wenig angepasst, und ein paar IP's vorläufig gesperrt.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 28.11.06// +
-  * Leider gab es heute früh von ca. 1:15 bis 8:30 Probleme mit der Internetanbindung  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 08.11.06// +
-  * Soeben war der Server für ca. 3 Minuten nicht erreichbar, anscheinend wurde durch eine Client-Verbindung (IP geloggt) der Jabberdienst zum abstürzen gebracht :-?  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 31.10.06// +
-  * Gestern und vorgestern kam es zwischen 10 und 14 Uhr immer wieder zu Verbindungsfehlern, da es Probleme mit dem ISP gab. Sollte nun behoben sein, leider noch kein Kommentar von priority.at .  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 19.10.06// +
-  * leider war durch einen unangekündigten 2-Stunden-Stromausfall der Server heute mittag nicht erreichbar  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 03.10.06// +
-  * Die Probleme vor ca. einer Woche sind wirklich durch das neue Baselayout entstanden, inzwischen hat es ein paar Updates gegeben, sollte nun wirklich wieder bug-free sein. rss.jabber.linuxlovers.at bleibt vermutlich für längere Zeit offline, nachdem kaum Interesse vorhanden war - dafür läuft ab sofort http://jw-chat.linuxlovers.at (im Testbetrieb). Sollte so ziemlich hinter jedem Proxy funktionieren, bitte aber nicht als Client-Ersatz verwenden, da jwChat weder SSL noch PGP verwendet.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 20.08.06// +
-  * in der letzten Stunde kam es zu einigen Verbindungsabbrüchen, da an den Boot-Scripten gebastelt und getestet wurde. Ich hoffe, dass alle Fehler nun behoben sind, leider scheint das ejabberd-initScript nicht mit den neueren baselayouts von Gentoo zu funktionieren.  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 14.08.06// +
-  * Sonntag abend gab es leider einen kleinen Domino-Effekt: Zuerst eine Downtime verursacht durch den Isp., ca. 30 Minuten kein Netzwerk. Dann Probleme mit dem dhclient, und der darauffolgende Reboot verursachte ein totales Chaos (mehrmals disconnects, msn- und yahoo-Transport ein paar Stunden offline). Vorläufig funktioniert nun alles wieder, ein wenig genaueres debuggen steht noch an. --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 14.08.06// +
-  * gestern früh war der Server leider kurz offline, Maler im Haus - Downtime war unter 15 Minuten. --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 11.08.06// +
-  * heute gab es aufgrund Hardware-Änderungen eine kurze angekündigte Downtime von 17:00 bis ca. 17:40 (leider 10 Minuten länger als geplant)  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 25.07.06// +
-  * Downtime aufgrund von Stromausfall im ganzen Haus, von 18:30 bis 19:30 war so ziemlich alles down - Ursache unbekannt  --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 22.07.06//+
de/status/jabber/errors.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/28 21:48 von nik