Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:status:jabber:errors

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:status:jabber:errors [2013/08/15 10:05]
nik [2013]
de:status:jabber:errors [2014/05/28 21:48] (aktuell)
nik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Fehler-Log ====== ====== Fehler-Log ======
-Hier eine Übersicht der Downtimes und anderer Probleme des Jabber/​XMPP-Dienstes seit Juni 2006 (Serverbetrieb seit Mai 2005). +ab sofort ​auf http://​linuxlovers.at/​statusupdates
-===== 2013 ===== +
-  * Schon wieder ein nächtlicher Ausfall (1:30 bis 7:00), das Backup-Script scheint schuld zu sein - vorläufig deaktiviert. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/​08/​15//​ +
-  * Ausfall heute nacht von 01:30 bis 06:10, vermutlich gleicher Fehler - Automatisches Restart-Script nun aktiviert, sollte bei diesem ominösen Crash zumindest die Dienste schneller wieder aktivieren. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/​08/​14//​ +
-  * Von 23:04 bis 23:08 und um 23:10 zwei kurze Unterbrechungen. Fehler wird noch analysiert, vermutlich kurzzeitig zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/​08/​03//​ +
-  * Von ca. 23:​45/​19.4.2013 bis 0:35 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Stromausfall in der Umgebung ​ab 23:15, die USV hat den Server recht früh sicher heruntergefahren. --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2013/​04/​20//​ +
- +
-===== 2012 ===== +
-  * Von ca. 19:13 bis 19:30 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Stromausfall und der Akku der USV gehört getauscht. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2012/​11/​05//​ +
- +
-===== 2011 ===== +
-Keine unerwarteten/​nicht angekündigte Downtimes oder Fehler, nur ein paar kurze Unterbrechungen aufgrund von [[de:​status:​jabber:​updates|Updates]]. +
- +
-===== 2010 ===== +
-  * Von ca. 06:40 bis 07:30 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Crash während dem täglichen Backupscript - genaue Ursache (noch) unbekannt. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/​10/​20//​ +
-  * Am 8.6. musste der komplette Server aufgrund anderer Dienste um 02:50 und später um 14:14 neu gestartet werden. Beide Male jeweils maximal 5 Minuten Downtime. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/​06/​16//​ +
-  * Heute früh von ca. 6:30 bis 7:45 ist der komplette Jabberserver ausgefallen,​ vermutlich aufgrund der stetig steigenden Userzahlen und den (nun wieder leicht erhöhten) Memorylimits. Zwischen Juli und September sollte ein neuer Server solche Probleme für die nächsten 40000 User verhindern ;-) ([[http://​linuxlovers.at/​spenden|spenden]] hilft) ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/​02/​23//​ +
-  * Gehört eher zu den Updates, da aber unangekündigt und zu schnell ​auf dieser Seite - Neustart wg. Certificate Chain, Downtime war von 11:42 bis 11:​44. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2010/​02/​03//​ +
- +
-===== 2009 ===== +
-  * Von ca. 11:30 bis 11:40 kam es leider zu einem Ausfall des Jabberdienstes. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2009/​01/​31//​ +
-  * Letzte Woche kam es leider zu 2 kurzen Ausfällen (<5Min) aufgrund Überlastung (die durch kleinere Angriffe aufgetreten ist). Ein paar Optimierungen heute vorgenommen. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2009/​01/​20//​ +
-  * Heute früh war der Jabberdienst von ca. 05:30 bis 08:30 offline, sieht nach dem selben Problem wie am 3.12.08 aus.  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2009/​01/​09//​ +
- +
-===== 2008 ===== +
-  * Gestern gegen 18:00 fiel der Jabberdienst für ca. 10 Minuten aus, ein paar Transporte wurden erst gegen Mitternacht wieder gestartet. Die Logs wurden noch nicht komplett ausgewertet,​ sieht jedoch nach einer geschickten DoS-Attacke aus.  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2008/​12/​03//​ +
-  * Heute Nacht war der Server leider über 9 Stunden offline, in den Logs ist kein Fehler zu finden (und das automatische Check'​n'​Restart-Skript wollte auch nicht) ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 2008/​11/​17//​ +
-  * Der MSN Transport machte seit gestern Abend aufgrund Protokolländerungen [[http://groups.google.com/​group/​py-transports/​browse_thread/​thread/​8e3583a86a4bb053|Probleme]],​ gepatcht ​ --- //[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 06.08.08//​ +
-  * USV läuft, Netzteil stirbt 8-o - Server war ca. von 06:30 bis 09:15 nicht erreichbar. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 22.07.08//​ +
-  * Der Server war von ca. 20:40 bis 21:05 nicht erreichbar, wieder ein Stromausfall aufgrund Blitzschlag. USV wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen gekauft und aktiviert ;-) --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 06.07.08//​ +
-  * Am 27.6. war der Server ca. von 17:50 bis 18:05 aufgrund eines Stromausfalles nicht erreichbar. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 05.07.08//​ +
-  * Heute war der Server von 13:50-14:10 nicht erreichbar, das Update auf ejabberd 2.0.0 lief total schief. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 25.02.08//​ +
- +
-===== 2007 ===== +
-  * Vorgestern und gestern gab es immer wieder kurze Unterbrechungen der Netzanbindung vom Jabberserver,​ heute vormittag wurde mal alles getauscht was eventuell dafür verantwortlich war. Jetzt möchte ich mal wirklich ein paar Monate nichts von Verbindungsabbrüchen und Stromausfällen hören ;-)  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 21.11.07//​ +
-  * Heute Mittag wurde endlich der neue Stromzähler montiert, ca. 30 Minuten Downtime. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 09.11.07//​ +
-  * Am Montag war der Server aufgrund eines Angriffes vormittags ca. 2 Stunden nicht erreichbar. Heute Abend wurde im Netz des ISP's gebastelt, ca. 1 Stunde lang war der Server für 90% der User nicht erreichbar. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 01.11.07//​ +
-  * Heute früh gab es einen Klagenfurt-weiten Stromausfall für 20 Minuten, leider scheint es Probleme beim automatischen Neustart mal wieder zu geben - der Jabberserver war insg. 4 Stunden nicht erreichbar, Tests folgen in den nächsten Tagen  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 17.10.07//​ +
-  * Gestern und heute wurde der Strom jeweils für ca. 7 Stunden abgeschalten,​ da im Haus dringende Elektrikerarbeiten erledigt wurden. Die Zeit der vielen Stromausfälle sollte nun vorbei sein :-) (in den nächsten Tagen kommt noch ein neuer Zähler, sollte sich aber nur um max. 1 Stunde ohne Strom handeln) ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 09.10.07//​ +
-  * Endlich hat sich der Vermieter dazu entschlossen neue Stromleitungen zu legen. Leider ziemlich spontan, d.h. heute und morgen ist der Server jeweils für ca. 10 Stunden offline --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 08.10.07//​ +
-  * Am frühen Abend war der Server ca. 15min offline, Stromausfall ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 30.09.07//​ +
-  * Von 13:30 bis ca. 14:00 gab es eine angekündigte Downtime, kleinere elektrische Arbeiten --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 23.09.07-14:​14//​ +
-  * Ca. 15 Minuten Downtime aufgrund einer kleinen Attacke von 143.205.174.240 (rDNS: logicxdc.build.uni-klu.ac.at). IP geblockt. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 19.09.07-16:​29//​ +
-  * <​del>​Ein Netzteil eines anderen Computers verursachte einen Kurzschluß gegen Masse, sodass der Fehlerstromschutzschalter nicht mehr "​oben"​ bleiben wollte. Ca. 30Minuten downtime nachmittags.</​del>​ Anscheinend ist die Ursache doch woanders zu suchen, ich hoffe das alles was den FI-Schalter ärgern könnte nun offline ist.  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 23.08.07//​ +
-  * nachmittags gab es wieder einmal ein kleines Gewitter, führte zu kurzem Stromausfall - nur 5min down diesmal ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 09.08.07//​ +
-  * nachmittags gab es ein kleines Gewitter, führte zu kurzem Stromausfall - 15min down  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 10.06.07//​ +
-  * Heute vormittag gab es eine kurze Downtime (ca. 10min), Stromausfall ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 31.05.07//​ +
-  * Durch einen größeren Stromausfall war heute nachmittag der Jabberserver für ca. 30 Minuten nicht erreichbar. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 11.05.07//​ +
-  * Ein wenig Schneefall führte heute zu kurzen Stromausfällen,​ bei der Gelegenheit wurde der Grub-Fehler korrigiert. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 19.03.07//​ +
-  * Heute vormittag wurde der Jabberdienst kurz neu gestartet, da immer mehr TLS-Verbindungen (Client 2 Server und Server 2 Server) den ejabberd zum Abstürzen brachten. Zlib Support ist nun vorläufig deaktiviert,​ TLS funktioniert dafür in alle Richtungen nun wieder ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 11.03.07//​ +
-  * Soeben war der Server 2mal kurz offline, jemand hat die http-poll-Anbindung überlastet,​ vorläufig per IP-Sperre nur noch für http://​jw-chat.linuxlovers.at freigegeben. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 02.03.07//​ +
-  * Gestern war leider fast den ganzen Tag der Webserver, auf dem http://​jw-chat.linuxlovers.at liegt, offline. Übrigens wurde jw-chat vor ein paar Tagen auf die aktuelle CVS-Version aktualisiert,​ sieht nun noch besser aus ;-)  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 27.02.07//​ +
-  * Vorgestern und gestern kam es leider immer wieder zu Downtimes, da jeder Verbindungsaufbau mit amessage.info zu einem Server-Crash führte. Vorläufig per Firewall blockiert. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 23.02.07// Update 14:25: Verbindungen zu amessage.info funktionieren nun wieder :) +
-  * Anscheinend gab es Probleme mit einer Server2Server Verbindung, fast 3 Stunden war der Server leider offline. --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 21.02.07//​ +
-  * 4.2.-8.2. Die Internet-Verbindungsprobleme sind seit Donnerstag Nachmittag zum Glück gelöst, ein Linienverstärker von UPC/​Telekabel war der Übeltäter,​ der uns das beschert hat:​[[http://​status.linuxlovers.at/​_media/​priority-www-0702.png|Netzprobleme]] +
-  * Der Yahoo-Transport war seit Freitag leider komplett nicht erreichbar, Fehler gefunden und behoben. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 07.02-07//​ +
-  * Heute nachmittag gab es einen angekündigten Neustart, ein paar Minuten war der Server nicht erreichbar. --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 02.02.07//​ +
-  * Das Kabelmodem hatte soeben einen kurzen Aussetzer (0:21-0:23) - ich hoffe das passiert nicht öfters, von Modem-Problemen waren wir die letzten Monate zum Glück verschont. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 01.02.07//​ +
-  * Leider kam es heute vormittag zu einem nicht geplanten Neustart des Servers, nach 15min. liefen wieder alle Dienste. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 31.01.07//​ +
-  * Die DNS-Probleme sind seit Freitag 100%ig behoben. Heute gab es eine kurze angekündigte Downtime von ca. 5 Minuten (neuer Kernel, Bootscripte testen) ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 29.01.07//​ +
-  * Unser Hosting-Provider kämpft seit gestern mit Routingproblemen,​ dadurch sind manchmal die DNS Server nicht erreichbar. Um diese zu umgehen, könnt ihr (je nach Client) direkt die IP des jabber-Servers eintragen (84.115.68.10). ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 24.01.07//​ +
-===== 2006 ===== +
-  * Leider gab es heute abend einmal ein kurzes Problem, ein Klagenfurt-weiter kurzer Stromausfall und Probleme beim automatischen Neustart bewirkten effektive 15min Downtime. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 12.12.06//​ +
-  * leider war der Server heute abend ca. 30min nicht erreichbar, debugging wird morgen ausgewertet... ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 30.11.06//​ +
-  * heute kam es leider mehrmals zu kurzen Downtimes (ca. 5mal je 1-2Minuten) aufgrund dubioser Verbindungsversuche,​ ähnlich wie erstmals am 31.10.. Die Firewall-Konfiguration wurde nun ein wenig angepasst, und ein paar IP's vorläufig gesperrt. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 28.11.06//​ +
-  * Leider gab es heute früh von ca. 1:15 bis 8:30 Probleme mit der Internetanbindung ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 08.11.06//​ +
-  * Soeben war der Server für ca. 3 Minuten nicht erreichbar, anscheinend wurde durch eine Client-Verbindung (IP geloggt) der Jabberdienst zum abstürzen gebracht :-?  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 31.10.06//​ +
-  * Gestern und vorgestern kam es zwischen 10 und 14 Uhr immer wieder zu Verbindungsfehlern,​ da es Probleme mit dem ISP gab. Sollte nun behoben sein, leider noch kein Kommentar von priority.at .  --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 19.10.06//​ +
-  * leider war durch einen unangekündigten 2-Stunden-Stromausfall der Server heute mittag nicht erreichbar ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 03.10.06//​ +
-  * Die Probleme vor ca. einer Woche sind wirklich durch das neue Baselayout entstanden, inzwischen hat es ein paar Updates gegeben, sollte nun wirklich wieder bug-free sein. rss.jabber.linuxlovers.at bleibt vermutlich für längere Zeit offline, nachdem kaum Interesse vorhanden war - dafür läuft ab sofort http://​jw-chat.linuxlovers.at (im Testbetrieb). Sollte so ziemlich hinter jedem Proxy funktionieren,​ bitte aber nicht als Client-Ersatz verwenden, da jwChat weder SSL noch PGP verwendet. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 20.08.06//​ +
-  * in der letzten Stunde kam es zu einigen Verbindungsabbrüchen,​ da an den Boot-Scripten gebastelt und getestet wurde. Ich hoffe, dass alle Fehler nun behoben sind, leider scheint das ejabberd-initScript nicht mit den neueren baselayouts von Gentoo zu funktionieren. ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 14.08.06//​ +
-  * Sonntag abend gab es leider einen kleinen Domino-Effekt:​ Zuerst eine Downtime verursacht durch den Isp., ca. 30 Minuten kein Netzwerk. Dann Probleme mit dem dhclient, und der darauffolgende Reboot verursachte ein totales Chaos (mehrmals disconnects,​ msn- und yahoo-Transport ein paar Stunden offline). Vorläufig funktioniert nun alles wieder, ein wenig genaueres debuggen steht noch an. --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 14.08.06//​ +
-  * gestern früh war der Server leider kurz offline, Maler im Haus - Downtime war unter 15 Minuten. --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 11.08.06//​ +
-  * heute gab es aufgrund Hardware-Änderungen eine kurze angekündigte Downtime von 17:00 bis ca. 17:40 (leider 10 Minuten länger als geplant) ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 25.07.06//​ +
-  * Downtime aufgrund von Stromausfall im ganzen Haus, von 18:30 bis 19:30 war so ziemlich alles down - Ursache unbekannt ​ --- //​[[nik@linuxlovers.at|Nikolaus Polak]] 22.07.06//+
de/status/jabber/errors.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/28 21:48 von nik